Digitale Medien im Unterricht
Lebens und Lernens an der St.-Bonifatius-Schule. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, digitale Werkzeuge sinnvoll, kreativ und verantwortungsbewusst zu nutzen. Dabei integrieren wir digitale Medien systematisch in den Unterricht, um die Kinder auf eine zunehmend digitalisierte Gesellschaft vorzubereiten.
Technische Ausstattung und Integration
Unsere Schule verfügt über eine moderne technische Infrastruktur, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht ermöglicht. Jede Klasse ist mit Tablets ausgestattet, die durch zusätzliche Geräte aus den Tabletkoffern aufgestockt werden können. Beamer, Desktop-PCs, Greenscreens, Stative und weiteres Equipment stehen für kreative und interaktive Unterrichtsprojekte bereit. Darüber hinaus fördern Roboter wie Dash oder Programmierwerkzeuge wie Lego Education spielerisch das logische Denken und Problemlösefähigkeiten der Kinder.
Medien als Lern- und Arbeitswerkzeuge
Digitale Medien werden in verschiedenen Unterrichtssituationen gezielt eingesetzt, um Lernprozesse zu unterstützen. Sie dienen nicht nur der Informationsbeschaffung, sondern auch der Erstellung und Präsentation eigener Arbeiten. Ob das Erstellen digitaler Plakate, das Produzieren von Videos oder das gemeinsame Arbeiten an Projekten – digitale Werkzeuge bereichern den Unterricht und eröffnen neue Perspektiven. Gleichzeitig lernen die Kinder, ihre Arbeiten ansprechend zu präsentieren und kritisch zu reflektieren.
Förderung von Selbstständigkeit und Kreativität
Die Nutzung von digitalen Medien fördert die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie haben die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und auf eine Vielzahl von Lernmaterialien zuzugreifen. Mit interaktiven Lernplattformen und Apps wie Antolin oder Anton können die Kinder individuell arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen. Kreative Projekte wie das Gestalten von Videos oder interaktiven Präsentationen regen zusätzlich ihre Fantasie und ihren Einfallsreichtum an.
Kritischer Umgang mit digitalen Medien
Der bewusste Umgang mit digitalen Medien ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts. Kinder lernen, wie sie digitale Inhalte analysieren, hinterfragen und kritisch bewerten können. Themen wie der Schutz persönlicher Daten, Urheberrechte und der Umgang mit Cybermobbing werden altersgerecht behandelt. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken digitaler Technologien zu schaffen.
Verknüpfung von Medienkompetenz und Fachwissen
In jedem Fach findet eine sinnvolle Verknüpfung von Fachinhalten und digitalen Werkzeugen statt. So wird etwa in Mathematik das Verständnis durch digitale Simulationen unterstützt, während in Sachkunde digitale Karten und Simulationen genutzt werden. Der Einsatz digitaler Medien bleibt dabei stets ein pädagogisches Werkzeug, das die Lernziele sinnvoll ergänzt, ohne die Kinder zu überfordern.
Ein Blick in die Zukunft
Unser Ansatz beim Einsatz digitaler Medien basiert auf dem Medienkonzept der Schule, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Dieses Konzept beschreibt die methodischen und technischen Rahmenbedingungen, wie digitale Medien im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können, und bildet die Grundlage für unsere Arbeit. Neue Technologien und Erkenntnisse werden regelmäßig geprüft und, wenn sinnvoll, in den Unterricht integriert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen mitzugeben, die sie für eine erfolgreiche Teilhabe an einer digitalen Welt benötigen – und dies stets mit einem Blick auf die individuellen Lernbedürfnisse und die pädagogische Relevanz. „Der Einsatz von Medien findet in Schulen in unterschiedlichen Formen und in verschiedenen Unterrichtssituationen statt. Das Ziel eines schulumfassenden Medienkonzeptes ist es, Lernen mit Medien systematisch in Lernprozesse zu integrieren. Schülerinnen und Schüler erwerben so Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den Herausforderungen in einer von Medien beeinflussten Welt gerecht zu werden.“
Die angestrebten Schlüsselqualifikationen in diesem Bereich orientieren sich an unserer Schule am Medienpass NRW. Er dient als Basis zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens.