Gemeinsames Lernen
Gemeinsames Lernen – Inklusion an der St.-Bonifatius-Schule
Seit 2006 ist unsere Schule eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden bei uns gemeinsam unterrichtet. So können sie mit- und voneinander lernen und wesentliche Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit und -organisation, aber auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zur gegenseitigen Hilfe und Rücksichtnahme erwerben. Die Kinder erleben täglich, dass Menschen verschieden sind und jeder bestimmte Stärken und Schwächen hat.
Die Förderung der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erfolgt zum einen in der Klassengemeinschaft und zum anderen in Kleingruppen im Differenzierungsraum. Dies ist abhängig von den jeweiligen Kompetenzen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.
Grundlage für die Förderung unserer Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist eine umfangreiche Förderdiagnostik, die u.a. Diagnostik, Erstellung eines Förderplanes und Festlegung von Fördermaßnahmen beinhaltet. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn, Sonderpädagogin und ggf. FachlehrerIn.
Für das Gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf sind bestimmte zusätzliche personelle, räumliche und sächliche Voraussetzungen erforderlich:
KlassenlehrerInnen, FachlehrerInnen, eine sonderpädagogische Fachkraft, ggf. Integrationshelferinnen sowie engagierte Eltern und Fachkräfte (ehemalige Lehrpersonen, Ergotherapeutin u.a.) begleiten die Schülerinnen und Schüler als möglichst konstante Bezugspersonen während der gesamten Grundschulzeit.
Vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik wird auf eine Doppelbesetzung geachtet, d.h. dass zwei Lehrpersonen die gesamte Lerngruppe gemeinsam im Team unterrichten. Darüber hinaus werden manche Kinder je nach Bedarf in der Einzelförderung oder in kleinen Lerngruppen gefördert.
Weitere personelle Unterstützung wird durch eine Beratungskraft für das Paket zur Bildung und Teilhabe (BuT), eine Förderkraft für die Kinder, die Anspruch auf eine Lernförderung über das Paket zur BuT haben, sowie Ehrenamtliche des Projektes „Wir für Kinder“ angeboten.
In unserer Schule sind einige Räume mit vielfältigen Arbeits-, Lern- und Fördermaterialien zu den einzelnen Fächern und Förderbereichen ausgestattet. Der Differenzierungsraum, der Auszeitraum, Nebenräume der Klassen, die Bücherei, der Werkraum sowie Tische in den Fluren und in der Aula bieten sich als Differenzierungs- und Lernplätze oder auch als Rückzugsmöglichkeit für alle Kinder an.
Das Schulgebäude verfügt über ebenerdige Eingänge oder Eingänge mit Rampen. Ein Klassenraum ist barrierefrei und somit für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen erreichbar.