Gemeinsames Lernen
Inklusion und gemeinsames Lernen: Vielfalt als Chance
An der St.-Bonifatius-Schule steht die Überzeugung im Mittelpunkt, dass Vielfalt eine Bereicherung ist. Seit über 15 Jahren sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens, in der Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam lernen, wachsen und sich entwickeln. Wir schaffen eine Umgebung, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist, und stellen die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes in den Mittelpunkt.
Unsere inklusive Haltung
Inklusion ist für uns kein Programm, sondern eine Haltung. Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine eigenen Stärken, Fähigkeiten und Bedürfnisse mit. Diese Vielfalt sehen wir als Chance, von- und miteinander zu lernen. Unser Ziel ist es, jedem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen und es in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen.
Individuelle Förderung
Unser Konzept des Gemeinsamen Lernens basiert auf der Überzeugung, dass jedes Kind anders lernt und unterschiedliche Unterstützung benötigt. Unsere Lehrkräfte, Sonderpädagoginnen und sozialpädagogischen Fachkräfte arbeiten eng zusammen, um den Unterricht so zu gestalten, dass alle Kinder ihren Platz finden. Dies erreichen wir durch:
- Differenzierte Unterrichtsmethoden, die auf die verschiedenen Lernbedürfnisse eingehen.
- Individuelle Förderpläne, die Stärken betonen und Schwächen gezielt angehen.
- Den Einsatz von Teamteaching, bei dem mehrere Fachkräfte gemeinsam im Klassenraum arbeiten.
Gemeinschaft leben
Inklusion bedeutet auch, eine starke Gemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind dazugehört. Rituale wie der Klassenrat, gemeinsame Projekte und klassenübergreifende Aktivitäten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördern Empathie sowie Toleranz. Konflikte werden durch präventive Ansätze und gezielte Unterstützung frühzeitig angegangen, um ein respektvolles Miteinander zu gewährleisten.
Räumliche Gestaltung für gemeinsames Lernen
Unsere Schule nutzt die vorhandenen räumlichen Möglichkeiten gezielt, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden. Neben den Klassenräumen stehen die Aula, die Flure, Fachräume und ein speziell eingerichteter Differenzierungsraum zur Verfügung. Diese Räume bieten Platz für:
- Kleingruppenförderung: Der Differenzierungsraum ermöglicht ein ruhiges Umfeld für gezielte Lernförderung.
- Bewegung und Austausch: Die Aula und Flure werden kreativ genutzt, um Gruppenarbeiten, Bewegungsübungen oder Spiele durchzuführen.
- Gemeinsame Aktivitäten: Die Aula dient regelmäßig als Treffpunkt für klassenübergreifende Projekte, Versammlungen und Präsentationen.
Auch wenn unsere Schule räumlich nicht barrierefrei ist, setzen wir alles daran, durch eine flexible Raumgestaltung und kreative Lösungen die Teilhabe aller Kinder so gut wie möglich zu gewährleisten.
Gemeinsam stark durch Kooperation
Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeutinnen und Therapeuten sowie externen Fachstellen ist ein zentraler Bestandteil unseres inklusiven Ansatzes. Regelmäßige Gespräche und ein transparenter Austausch helfen uns, die Entwicklung jedes Kindes optimal zu begleiten. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir ein Netzwerk, das Kinder stärkt und ihnen die Teilhabe an einer vielfältigen Gesellschaft ermöglicht.