Schuleingangsphase
Ermittlung der Lernausgangslage: Schulanfänger helfen dem König Kunibert
Um zu Beginn der Schulzeit einen umfassenden Überblick über die Vorläuferfähigkeiten der Kinder zu bekommen und die individuelle Förderung entsprechend gestalten zu können, wird das Schulanfangsspiel „Schulanfänger helfen dem König Kunibert“ mit allen Erstklässlern in Kleingruppen durchgeführt. Hierbei wird spielerisch die Lernausgangslage in folgenden Bereichen ermittelt:
- Optische und auditive Wahrnehmung und Differenzierung
- Phonologische Bewusstheit
- Mengen- und Zahlenverständnis
- Graphomotorische Fähigkeiten
Die Ergebnisse des Schuleingangsspiels und Beobachtungen aus den ersten Schulwochen dienen als Grundlage für die individuelle Förderung in der Schuleingangsphase (insbesondere durch die sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase).
Individuelle sozialpädagogische Förderung in der Schuleingangsphase
Zusätzlich zur Förderung durch die Lehrkräfte, werden einige Kinder durch die sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase (Frau Meyer) individuell gefördert. Die Förderung richtet sich insbesondere an „Kinder mit Entwicklungsrückständen und anderen Fördernotwendigkeiten“ (Individuelle Förderung – Handlungsrahmen zu Umsetzung des §4 AO-GS) und wird sowohl als innere als auch als äußere Differenzierung umgesetzt.
Die Förderung kann beispielsweise folgende Bereiche beinhalten:
- „Lernfreude: Neugierde, Motivation und Spaß für schulische Inhalte wecken
- Wahrnehmung: vielfältige Sinneserfahrungen ermöglichen, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit stärken
- Motorik: Grob- und Feinmotorik fördern
- Sprache: Sprechfreude wecken, Zuhören üben, Vorübungen für das Lesen und Schreiben durchführen
- Mathematische Grundlagen: Umgang mit Mengen, zahlen und Formen üben
- Soziales Miteinander: Persönlichkeitsentwicklung begleiten, Gruppenfähigkeit unterstützen“
(Schulamt Kreis Steinfurt: Broschüre „Auf den Anfang kommt es an! Individuelle Lernförderung in der Schuleingangsphase)
Die individuelle Anpassung der Förderung ermöglicht es den Kindern Entwicklungsschritte in ihrem eigenen Tempo zu gehen und Erfolgserlebnisse zu erleben. Durch die sozialpädagogische Expertise kann die Lernentwicklung spielerisch angeregt werden, Basiskompetenzen erweitert werden und Lerninhalte dauerhaft verinnerlicht werden. (vgl. Hesse, Simone; Kempkes, Stefanie: Willkommen in der Schuleingangsphase. Spielerische Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag)
Die individuelle Förderung der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase erfolgt in enger multiprofessioneller Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.