Übergang vom Kindergarten
Der Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) zur Grundschule stellt für die Kinder einen bedeutenden Schritt dar. Der Schulbeginn geht mit zahlreichen neuen Anforderungen an die Kinder einher (siehe Blume der Schulbereitschaft). Beim Ausbau der und Umgang mit diesen neuen Anforderungen nimmt der Übergang von der Kita in die Schule eine zentrale Rolle ein. Um den Übergang reibungslos und ohne Brüche zu gestalten, findet an unserer Schule eine enge Zusammenarbeit mit den Kitas in Riesenbeck und Dörenthe statt. Verschiedene Veranstaltungen im letzten Kitajahr ermöglichen den zukünftigen Erstklässler/innen unter anderem ein gegenseitiges Kennenlernen und eine bestmögliche Förderung ab dem ersten Schultag. Der Übergang von der Kita in die Schule orientiert sich an folgendem Jahresüberblick:
April | Elterninformationen für die Eltern der 4-Jährigen |
September/ Oktober | Tag der offenen Tür |
September/ Oktober | Informationsabend für Eltern der Schulneulinge |
Oktober/ November | Informationsabend der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Steinfurt zum Übergang in die Grundschule |
November | Schulanmeldungen |
Januar/ Februar | Hospitation und Übergangsgespräche – Frau Meyer (sozialpädagogische Fachkraft Schuleingangsphase) in den Kitas |
Februar – Juni | Vorleseaktion der Viertklässler in der Kita St. Bonifatius |
Mai/ Juni | Besuch der zukünftigen Erstklässler – Teilnahme an einer Schulstunde und Pause |
Juni | Geschenk der Paten |
Juni | Kennlernnachmittag der neuen Erstklässler |
Juni/ Juli | Elternabend mit relevanten Informationen für den Schulbeginn |
Tag der offenen Tür
Im Rahmen des Tages der offenen Tür an unserer Schule haben interessierte Familien die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre über unsere Schule zu informieren. Während die Erwachsenen in einer Schulführung relevante Informationen zu unserem Schulprogramm erhalten, haben die zukünftigen Erstklässler/innen die Möglichkeit im Rahmen einer Fotorallye erste Eindrücke von der Schule zu sammeln. Außerdem stehen verschiedene Kreativ- und Spielangebote zur Verfügung, die ein erstes Kennenlernen der pädagogischen Fachkräfte und Kinder ermöglichen.
Elternarbeit
Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern nimmt bei uns eine zentrale Funktion ein. Dementsprechend werden die Eltern der zukünftigen Erstklässler/innen bereits vor der Einschulung im Rahmen verschiedener Informationsveranstaltungen transparent über das Schulprogramm, die pädagogische Arbeit und organisatorische Abläufe unserer Schule informiert. Darüber hinaus findet ein Elternabend der schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Steinfurt statt, der Eltern interessante Informationen liefert, um ihr Kind im Übergang adäquat begleiten zu können.
Insbesondere im Rahmen der Schulanmeldung, aber auch im gesamten Jahr vor der Einschulung stehen den Eltern die pädagogischen Fachkräfte der Schule für Beratungsfragen zum Übergang zur Verfügung.
„Groß liest für klein“ in der Kita St. Bonifatius
Im zweiten Schulhalbjahr besuchen die aktuellen Viertklässler in Kleingruppen die St. Bonifatius-Kita in Birgte. Hier lesen sie in allen Kita-Gruppen ein im Vorfeld vorbereitetes altersgerechtes Buch vor. Dabei übernehmen sie Verantwortung für die Präsentation, fungieren als Vorbilder und vermitteln den Kita-Kindern Freude am Lesen. Die Kita-Kinder haben so einen ersten Berührungspunkt mit den „Großen“ und haben neben dem Kennenlernen von neuen Geschichten auch die Möglichkeit Fragen zur Schule von Schüler/innen beantwortet zu bekommen. Die Aktion wird von der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase (Frau Meyer) begleitet, sodass hier ebenfalls schon ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht wird.
Hospitation und Übergangsgespräche
Zentral für einen gelungenen Übergang ist die Beziehungsarbeit. Um hierfür eine gute Grundlage zu legen, findet im Jahr vor der Einschulung ein Hospitationstermin der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase (Frau Meyer) in den Kitas statt. Sie besucht die Kinder der Schulkindgruppe, kommt mit ihnen ins Gespräch, spielt und bastelt. Die Kinder haben die Möglichkeit Fragen in Bezug auf die Schule beantwortet zu bekommen. Es wird eine vertrauensvolle Grundlage für die weitere Zusammenarbeit geschaffen. Im Anschluss finden Übergangsgespräche mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt (Einverständniserklärung der Eltern muss vorliegen). Hierbei stehen die individuellen Entwicklungsstände der einzelnen Kinder im Fokus, an die so mit dem Schulstart direkt angeknüpft werden kann.
Patensystem für die Schulanfänger
Unseren Erstklässler/innen wird jeweils ein Patenkind aus der 3. Klasse zugeordnet. Die Paten übernehmen eine unterstützende Rolle in der ersten Schulzeit, zeigen den Erstklässler/innen wichtige Orte in der Schule, begleiten sie durch den Schulalltag und helfen bei der Orientierung. Bereits vor der Einschulung erhalten die zukünftigen Erstklässler/innen einen kleinen Gruß von ihren Paten. In den ersten Schulwochen finden regelmäßig Patenstunden zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Den Erstklässler/innen wird der Einstieg in die neue Schule so erleichtert und ihnen wird ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt.
Schulbesuch der angehenden Schulkinder
Vor den Sommerferien besuchen die angehenden Schulkinder eine Unterrichtsstunde im aktuellen ersten Schuljahr und nehmen an einer großen Pause teil. Die Kinder können so ihre neue Umgebung kennenlernen und sich immer mehr mit der Schule identifizieren. Sie erleben die Schule als einen spannenden Ort, an dem es vieles zu entdecken gibt.
Kennlernnachmittag der angehenden Schulkinder
Vor dem Schulstart findet ein Kennlernnachmittag der neuen Erstklässler statt, an dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihre neuen Mitschüler/innen und ihre Klassenlehrkraft kennenzulernen. Es werden verschiedene Spiele zum Kennenlernen gespielt und Kreativangebote umgesetzt.