Wochenplanarbeit
Der Wochenplan ist ein individueller Lernplan, den die Kinder bei uns in den Fächern Deutsch und Mathematik erhalten können. Er enthält alle Arbeitsaufträge zu dem aktuellen Lerngegenstand und stellt die dazugehörigen Lernziele dar.
Angesichts der Heterogenität unserer Lerngruppen bietet die Arbeit mit differenzierten (im Anspruch, in der Menge, in der Form) Wochenplänen die Möglichkeit, dass alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten am gleichen Unterrichtsgegenstand arbeiten und lernen können. Die Kinder sind selbst für die zeitliche Organisation der gestellten Aufgaben, deren vollständige Bearbeitung und gegebenenfalls deren Kontrolle und Überarbeitung verantwortlich. Sie werden durch unterschiedliche Sozialformen in ihrer Kooperationsfähigkeit gestärkt und durch die Auswahl verschiedener Medien in ihrer Medienkompetenz gefördert.
Bereits im Laufe der 1. Klasse wird die Wochenplanarbeit eingeführt. Dabei entwickelt und gestaltet jede Lehrkraft die Wochenplanarbeit im Rahmen der pädagogischen Freiheit. Gemeinsame Strukturelemente in den Klassen sind, dass die Kinder jeden Tag sowohl in der Schule als auch zuhause an ihren Plänen arbeiten. Die Aufgaben sind zumeist in Pflichtaufgaben und Zusatzaufgaben unterteilt. Sind die Pflichtaufgaben vollständig geschafft, kann es sich mit weiteren, oft fordernden Aufgaben beschäftigt werden. Die Kontrolle erfolgt zumeist durch die Lehrkräfte, aber auch Partner- oder Selbstkontrolle sind Elemente der Wochenplanarbeit.
Individuelle Unterstützung erhalten die Kinder durch die Lehrkraft, durch Expertenkinder oder durch digitale Hilfen, die vom Tablets über QR-Codes aufgerufen werden.
Alternativ können statt Wochenplänen auch Arbeitspläne für die Kinder erstellt werden, die im Kern die gleiche Struktur wie Wochenpläne haben, jedoch auch länger als eine Woche laufen können und meist einen thematischen Schwerpunkt haben.